Einfache Sprache für mehr Teilhabe

www.awo.org

Der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt hat sich deutlich gegen die Herabwürdigung von Angeboten in Einfacher Sprache ausgesprochen:

Der EU-Spitzenkandidat einer vermeintlichen “Alternative” bezeichnete Anfang der Woche in einem Video auf TikTok das Angebot der Tagesschau in Einfacher Sprache als “Nachrichten für Idioten”. Wir sind Teil eines von Lebenshilfe und Der Paritätische Wohlfahrtsverband - Gesamtverband initiierten Zusammenschlusses, der sich in einer gemeinsamen Erklärung entschieden gegen derartige Herabwürdigungen wendet.

Sich verständigen zu können, macht Teilhabe an Gemeinschaft überhaupt erst möglich. Leichte Sprache und Einfache Sprache sind dabei ein Weg, der vielen Menschen diese Teilhabe erleichtert. Das herabzuwürdigen, ist schlicht erbärmlich. Jemand, der solche Aussagen trifft, will nicht mehr konstruktiv über die Gestaltung unseres Miteinanders debattieren, so jemand will spalten und ausschließen.

Deswegen appellieren wir auch nicht an diese Person, sondern an alle, denen derartige und ähnliche Aussagen in ihrem Alltag begegnen: Wir sind hier in der Pflicht, uns zu positionieren, uns an die Seite derer zu stellen, deren Würde Stück für Stück demontiert werden soll. Alles beginnt mit Sprache: Verständigung, Austausch, Miteinander. Aber auch Ausgrenzung, Verrohung und Gewalt – und das können und dürfen wir nicht dulden.

Die gemeinsame Erklärung (auch in Einfacher Sprache)