Gemeinsam sind wir stark!

"Coronabedingt mussten wir zwei lange Jahre auf unsere traditionelle Hortabschlussfahrt der 4. Klassen verzichten", erzählt Beate Adolf. Doch nun war es endlich wieder so weit!

"Zum Abschluss der Hortzeit fuhren wir mit dem Zug nach Eberswalde ins Wald-Solar-Heim. In dem modernen schönen Haus verbrachten wir eine Nacht und zwei erlebnisreiche, unvergessene Tage", berichtet die stellvertretende Leiterin des offenen Ganztagsbetriebs an der Mary-Poppins-Grundschule. "Nach einem gemeinsamen Mittagessen und dem Bezug unserer Zimmer hatten wir einen wunderschönen Nachmittag im Eberswalder Familiengarten."

Auf einer Gesamtfläche von 17 Hektar, am idyllischen Südufer des Finowkanals gelegen, vereint der Familiengarten abenteuerliche Spielpfade, Industriegeschichte und Sportmöglichkeiten. Das Tretbootfahren in den unterirdischen Betriebsarchen war ein besonderes Highlight – "ebenso wie der weite Ausblick von der 28 Meter hohen Aussichtsplattform des Montage-Eber-Krans, der für einige Kids auch eine besondere Herausforderung war", erinnert sich Beate Adolf. Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück mit einem Walderlebnispädagogen in die Natur. Mit einer lustigen, aber vor allem sehr lehrreichen Mitmachgeschichte startete das Abenteuer Wald.

An fünf verschiedenen Stationen, die die Kinder selbst finden mussten, warteten spannende Aufgaben und Spiele. "Dabei lernten wir viel über die Zusammenhänge der Fauna und Flora, wie z. B. über Mücken, die Blätter als Nistplatz nutzen, über das Alter der Bäume, übers Verhalten im Wald und vieles mehr. Diese Erfahrungen waren für alle ein schönes gemeinsames Erlebnis, welches letztendlich den Teamgeist und die Gruppendynamik gefordert hat", fasst die stellvertretende Leiterin zusammen. Gern wären alle etwas länger geblieben – auch das Hort-Team hatte jede Menge Spaß, bedankt sich bei den Kindern für die vielen schönen Momente und wünscht ihnen alles erdenklich Gute!