Jeden Tag etwas Neues!

Wenn Kinder still stehen und gebannt auf einen Fleck starren, wissen Erzieher/-innen: Da sollte man selbst mal nachschauen!

Für Martin Niebel in unserer Kita Zwergenwinkel folgte darauf eine Internetrecherche - denn die Kleinen hatten auf einer Holzleiste auf dem Außengelände jede Menge fliegende Ameisen entdeckt und entsprechend viele Fragen. Was machen die da, wieso sind das so viele, beißen die? Martin Niebel fand heraus, dass fliegende Ameisen bei Sonne zum so genannten "Hochzeitsflug" aus ihren Nestern kommen. Das Spektakel dauert bis zu drei Tage und findet mehrmals im Jahr statt. Gut zu wissen für unsere "Zwerge": Die Krabbeltiere mit Flügeln sind vollkommen ungefährlich, beißen und stechen nicht.

Und was können kleine Menschen bei gutem Wetter sonst noch machen, als die Natur zu erforschen? Richtig: Löcher für einen Teich buddeln und Boote bauen! So lassen sich unsere Erzieher/-innen jeden Tag etwas Neues einfallen, damit die Kinder Schritt für Schritt auf spielerische Weise die Welt erkunden.