Facebook Logo

Jeschichten vom „Pinselheinrich“

„Heinrich Zille lebt“ – unter diesem Motto stehen die Auftritte des Berliner Heinrich-Zille-Darstellers Albrecht Hoffmann, wenn er zu seinen bunten Abenden einlädt. Dann lässt Hoffmann den Künstler, den die Berliner auch gerne „Pinselheinrich“ nannten, mit alten Geschichten und Liedern wieder lebendig werden. Bekannt wurde Heinrich Zille mit seiner Kunst dafür, dass er das Berliner Volksleben portraitierte, gerne auf sozialkritische Art und Weise.

Zille-Darsteller Hoffmann tritt seit 2006 regelmäßig auf. Das nötige Wissen über den Künstler brachte er von Anfang an mit, leitete er doch früher Führungen im Zille Museum. Zunächst sprang er Ersatzweise für einen erkrankten Stadtführer ein, inzwischen ist es seine Profession regelmäßig vor Publikum aufzutreten. Nun also auch bei der AWO-Veranstaltung in der Konditorei Fester und das wollten sich die rund 34 Besucher/innen nicht entgehen lassen. Am Ende der Vorführung konnte jeder noch ein Foto zusammen mit dem Zille-Darsteller machen lassen – ein schönes Andenken an einen bunten Abend mit „Jeschichten vom Pinselheinrich“.

 

QM Zertifizierung Logo
QM-Zertifizierung
Frau mit Schild "Werden Sie AWO-Mitglied"