Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Petition unterschreiben und Sprach-Kitas retten!

Vier unserer AWO-Kitas in Spandau sind Sprach-Kitas. In den letzten Jahren wurden hier unter dem Motto "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" tolle Projekte umgesetzt. Um eine Fortführung des Bundesprogramms zu erreichen, können alle einen Beitrag leisten – mit ihrer Unterschrift.

Die Online-Kampagne zur Petition zur Rettung der Sprach-Kitas ist in dieser Woche angelaufen. Alle Infos darüber, wie man sich beteiligen kann, gibt es auf www.sprachkitas-retten.de. Dort und auch auf den Social Media Accounts (@sprachkitas auf Twitter und Instagram, @sprachkitasretten auf Facebook) wird bekannt gegeben, sobald eine Unterschrift auch online möglich ist. In der Zwischenzeit gibt es im Download-Bereich der Webseite Unterschriftenlisten zum Ausdrucken – jede Stimme zählt!

Vier Säulen bilden die Basis der Sprach-Kitas: alltagsintegrierte Sprachbildung, inklusive Pädagogik, Zusammenarbeit mit den Familien und digitale Medien. In unseren Kitas wurden Bibliotheken auf- und ausgebaut, die Beschäftigung mit Sprache spielerisch in den Kita-Alltag integriert, Kindern durch Sprache ein ganzes Stück weit mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit ermöglicht. Wir drücken die Daumen, dass die Petition erfolgreich ist!