Spielerisch evaluieren

Bei der Internen Evaluation reflektieren die pädagogischen Fachkräfte ihre Arbeit basierend auf den Vorgaben des Berliner Bildungsprogramms. Dass es dabei keineswegs trocken zugeht, berichtet Susanne Hesse, Fachberatung des Trägers, aus unserer Kita Zwergenwinkel.

Die Interne Evaluation am Montag, dem 25. März, drehte sich rund um das Thema “Spiel”. Genauer gesagt, um “Das Recht auf Spiel im Kita-Alltag”. Was ist Spiel, was brauchen spielerische Aktivitäten, um sich entwickeln und Raum einnehmen zu können? “Spielen ist ja quasi der Hauptjob der Kinder in unseren Kitas”, erklärt Susanne Hesse. “Sie lernen in der Tätigkeit, verarbeiten im Spiel Erlebtes und probieren sich aus. Spielerisch erwerben sie wichtige Sozialkompetenzen und lernen Regeln.”

Nach der Evaluierung ihrer täglichen Arbeit und ihrer Erfahrungen in drei Gruppen sprachen die pädagogischen Fachkräfte im ganzen Team über das Thema und erhielten Feedback der Fachberaterin. Diese zieht ein positives Fazit: “Es war eine fröhliche Runde, alle waren sehr aufgeschlossen und haben super mitgearbeitet.” Bei ihrer abschließenden Frage, wer der anwesenden Personen denn privat gerne spielt und was das sei entwickelte sich eine lebhafte Unterhaltung, bei der sich alle noch ein Stück weit besser kennenlernten.