"Was bedeutet Erfolg?"

Nach langer Zeit, in der nur Online-Veranstaltungen durchgeführt wurden, trafen sich die Spandauer Diesterweg-Stipentiat/-innen zum ersten Mal in diesem Jahr endlich wieder live: zu spielerischer Bewegung und viel Spaß an der frischen Luft.

Im Spektepark, unweit vom Rathaus Spandau, weihte ein Zirkuskünstler die Jugendlichen in die Kunst des Jonglierens ein. "An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Landesjugendwerk der AWO Berlin für die Bereitstellung der Diabolos, Jonglierteller, Flowersticks, Jonglierbälle und -reifen aus seinem Spielemobil", sagt Projektkoordinatorin Katharina Wagner.

Der nächste Termin fand dann allerdings wieder online statt: Sowohl für die Spandauer wie auch für die Marzahner Gruppen gab es ein Eltern-Stipendiat/-innentreffen in Kooperation mit dem Verein "InteGREATer". "Fachkompetent erklärten die beiden InteGREATERerinnen zunächst den wesentlichen Aufbau des Berliner Schulsystems. Dabei gingen sie individuell auf die Berufswünsche der Stipendiat/-innen ein und erläuterten ihnen, welchen Schulabschluss sie benötigen, um ihre Ziele zu erreichen", berichtet Katharina Wagner. Im Anschluss stand die Frage "Was bedeutet Erfolg für mich?" im Fokus. Überrascht stellten die Teilnehmenden fest, dass Erfolg für den Großteil der Familien vor allem Glücklichsein bedeutet und dass man seine Ziele erreicht. "Im zweiten Teil der Veranstaltung berichteten die InteGREATERinnen ausführlich und detailliert über ihren eigenen Bildungsweg. Begeistert lauschten alle ihren Geschichten und konnten immer wieder Parallelen zu ihren eigenen Erfahrungen erkennen."