Thema des Kurses war "Lernen lernen": welche Tipps und Tricks durch den Schulalltag helfen, wie man sich richtig auf Klassenarbeiten vorbereitet und wie unser Gehirn richtig funktioniert. Sie lernten die Funktionen und Zuständigkeiten der rechten und linken Gehirnhälfte kennen und wie man sie mit Brain Gym Übungen, wie zum Beispiel Jonglieren, verknüpfen kann. Auf diese Art und Weise ermittelten sie ihren individuellen Lerntyp und wie sie am effektivsten lernen können.
"Die sehr abwechslungsreiche Gestaltung mit vielen Ideen und Interaktionen ermöglichte einen gelungenen, wirksamen Ferienkurs, bei dem auch Spaß und Freude am Lernen nicht zu kurz kamen", erzählt Projektkoordinatorin Tatjana Pupol. "Den Abschlusstag verbrachte die Marzahner Gruppe im MY JUMP Trampolinpark in Marzahn. Dort konnten sich die Jugendlichen dann nach den intensiven Lerntagen so richtig austoben." Auch die Spandauer Gruppe konnte am letzten Tag des Ferienkurses in der Cliffhanger Boulderhalle neue Grenzen testen und über sich hinauswachsen.
Das Diesterweg-Stipendium wird in Berlin durch die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH finanziert und durch den AWO Kreisverband Spandau e. V. umgesetzt – seit 2016 am Standort Bezirk Spandau und seit 2020 auch am Standort Bezirk Marzahn. Initiiert wurde es 2008 von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main.