“Eines unserer Themen war die Auseinandersetzung mit unserem Qualitätsziel: der stärkeren Implementierung von Projektarbeit in die tägliche Arbeit”, berichtet die Kita-Leiterin. “Eine Auswahl der tollen Projekte, die vorgestellt wurden: Schokolade (Wo kommt Schokolade eigentlich her, wie wird sie hergestellt?), Superhelden (Was ist eigentlich ein Superheld, eine Superheldin? Was könnten alles Superkräfte sein?), Gefühle (Wie geht es mir, warum geht es mir so?), Frühling / Frühblüher (Was blüht alles zur Frühjahrszeit, Pflanzenkunde), Raupe Nimmersatt (Entwicklung vom Ei zum Schmetterling, gesunde Ernährung), Farben (Projekt der Allerkleinsten, wo finden wir Farben? Wie heißen sie? Wie kann man sie mischen?).”
Die einzelnen Gruppenteams berichteten im Gesamtteam über die Projektentwicklung, erreichte Ziele, Stolpersteine etc. Außerdem gaben die pädagogischen Fachkräfte sich gegenseitig stärkendes Feedback und Input. Genau das ist auch wertvoll, wenn es um ernstere Aspekte des Kita-Alltags geht. Neben Organisatorischem ist das zum Beispiel die besondere Begleitung von Kindern mit wesentlich erhöhtem Förderbedarf – ein Thema, das das Team sehr bewegt und beschäftigt.