Ziel: gelungener Schulwechsel

Sowohl in Spandau wie auch in Marzahn fanden die ersten Eltern-Stipendiat/-innentreffen im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums statt.

Veranstaltungsort in Spandau waren die Räume unseres Offenen Ganztagsbetriebs an der Grundschule am Eichenwald, in Marzahn war es die Grundschule am Schleipfuhl, die von vier der dortigen Stipendiat/-innen besucht wird. "Engagiert unterstützt wurden wir durch die Lehrerinnen Frau Wetzel und Frau Seidenschwarz, die sich sehr über das Projekt freuen und begeistert am Treffen teilnahmen", erzählt Projektkoordinatorin Christin Adrian.

Fachkompetent erklärten die beiden Lehrerinnen die wesentlichen Bestandteile des Schulwechsels wie zum Beispiel Beratungsgespräche an der Grundschule, Förderprognose und Interessen des Kindes, Aufnahmekriterien und Ausrichtung der weiterführenden Schulen und die Beachtung von Anmeldefristen. Sie zeigten anhand von Fallbeispielen aus ihrem Berufsalltag auf, was einen gelungenen Schulwechsel ausmacht und betonten dessen Bedeutung für die individuelle Entwicklung der Kinder.

Im zweiten Teil der Veranstaltung setzten sich die Stipendiat/-innen mit dem erfolgsorientierten Formulieren von Zielen auseinander. Ihre Eltern beschäftigten sich währenddessen mit ihrer Rolle als Bildungsbegleiter/-innen und ergründeten, wo sie Stärken und Schwierigkeiten bei ihren Kindern vermuten, wie sie selbst Unterstützung leisten können und wie ihre Erwartungen sich zu denen ihrer Kinder verhalten.

Das Treffen, das durch viel Raum für Fragen, Diskussionen und Austausch geprägt war, klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

Diesterweg-Stipendium in Berlin-Spandau und Berlin-Marzahn