AWO Schuldner- und Insolvenzberatung

Kredite, Überziehungskredite, Ratenkäufe, Leasing- und Mietgeschäfte, Handy-Verträge sind alltägliche Bestandteile unseres Wirtschaftslebens. Sie sind scheinbar unproblematisch, solange das Einkommen eine regelmäßige Abzahlung erlaubt. Unerwartete Lebensrisiken wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Ehescheidungen oder Trennungen können jedoch schnell zur Überschuldung führen.

Überschuldung hat erhebliche soziale Auswirkungen. Sie gefährdet Wohnungen, Arbeitsplätze und Beziehungen, sie erschwert die Arbeitssuche. Wir beraten Sie über Ihre Rechte und Pflichten und helfen, Wege zur Regulierung der Schulden zu finden. Falls notwendig, begleiten wir Sie ins Verbraucherinsolvenzverfahren. Dieses eröffnet auch mittellosen Schuldnern eine Perspektive für den wirtschaftlichen Neuanfang und ein Leben ohne Schulden.

Als von der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz anerkannte Stelle für das Verbraucherinsolvenzverfahren (im Sinne § 305, Abs.1, Nr. 1 InsO) sind wir auch für die Ausstellung von Bescheinigungen über erhöhte Freibeträge für das Pfändungsschutzkonto
(P-Konto) autorisiert.

Wir sind Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Schuldnerberatung Berlin e.V. und Mitglied im Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V.

Allgemeiner Flyer der Schuldner- und Insolvenzberatung

Kurzfilm über unsere Schuldnerberatung

Kurzfilm über den Einstieg als Schuldnerberater*in

Unsere Sprechstunden:

Beratungsgespräche bei der Schuldner- und Insolvenzberatung sind nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung (030 - 36 28 38 66) möglich. Bitte beachten Sie auch, dass Begleitpersonen nur nach vorheriger Absprache bei dem Termin anwesend sein können.

Unsere telefonischen Sprechzeiten sind:
Mo/Mi/Fr     09:00-12:00
Di               09:00-10:30