Inklusion

Inklusion bedeutet, die Teilnahme aller Menschen am öffentlichen, politischen und kulturellen Leben, an gemeinsamer Bildung und Erziehung in unserer Gesellschaft, unabhängig von jeglichen Voraussetzungen, die ein Mensch/Kind mitbringt, wie soziale und nationale Herkunft, Geschlecht, Begabung, Behinderung oder Religion. Für dieses Ziel engagieren wir uns.

Seit über 20 Jahren ist uns die selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung ein wichtiges Anliegen. In unseren Kindertagesstätten und Horten bieten wir Kindern mit und ohne Behinderung gemeinsame Erlebnis- und Erfahrungswelten. In ihrem Erkunden der Welt werden sie von kompetenten Fachkräften begleitet. Jedes Kind soll gestärkt werden, seinen eigenen Weg mit der gebotenen Akzeptanz und Toleranz im Zusammenleben mit anderen zu gehen. Mit zusätzlichen Förderangeboten durch die Facherzieher/-innen für Integration werden Entwicklungsschritte der Kinder unterstützt.

Wir schätzen Vielfalt in unseren Einrichtungen – Kinder und Erwachsene sind unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität in unserem Kreisverband willkommen.