AWO Kindertagesstätte „Wundertüte“

Unsere Kita bietet Platz für 140 Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt. Die Kleinsten werden in altershomogenen Gruppen begleitet und die Älteren besuchen altersgemischte Gruppen. Ein Jahr vor Übergang in die Schule erhalten unsere Kinder zwei Mal wöchentlich eine altershomogene Vorbereitung auf diesen Übergang in unserer „Kleinen Schule“ und wir kooperieren eng mit zwei Schulen in unserem Kiez. Darüber hinaus engagieren wir uns im Bildungsverbund "BildungsWelle Spandauer Neustadt".

Wir arbeiten auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms, dem pädagogischen Konzept des Situationsansatzes sowie dem Leitbild der Berliner AWO Kitas. Es ist unser pädagogisches Anliegen, allen Kindern unterschiedlicher Nationen und Kulturen, sowie Kindern mit Behinderung die gleichen Entwicklungs- und Bildungschancen zu ermöglichen. Jedes Kind wird individuell in seiner Entwicklung begleitet. Die Entwicklungsbeobachtungen werden jährlich in einem Gespräch mit den Eltern ausgetauscht und reflektiert. Für jedes Kind wird eine Sprachlerntagebuch geführt, welches vom jeweiligen  Kind mitgestaltet wird und mit Eintritt in die Schule den Eltern übergeben wird.  Wir bieten Projekte zu verschiedenen Thematiken an. Zusätzlich unternehmen wir gerne  Außenaktivitäten wie Theater-, Museums-, Bücherei- und Zoobesuche. Einmal wöchentlich wird Musik und Tanz durch eine Musikpädagogin, sowie Turnen durch eine Sportpädagogin angeboten.

Unsere Einrichtung liegt zwischen der Spandauer Altstadt und der Wasserstadt im Ortsteil Hakenfelde. Die Kita ist zweigeschossig, und verfügt über eine abwechslungsreiches Außengelände und gemütlich ausgestattete Gruppenräume, in denen sich Kinder wohl fühlen können. Die Kinder haben die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben, können sich aber auch zurück ziehen um Ruhephasen einzulegen. Die Kita verfügt zusätzlich über einen Turn- und Therapieraum.

Wir sind mit einer Küche ausgestattet, die es uns ermöglicht täglich frisch und gesund zu kochen.

Die AWO Kita Wundertüte beteiligt sich am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Person mit Schild "Verstärken Sie unser Team"