Tagespflege für ältere Menschen

Die Tagespflegeeinrichtung der AWO Spandau bietet tagsüber professionelle Pflege und Betreuung für ältere Menschen mit körperlichen und / oder psychischen Einschränkungen. Wir unterstützen Menschen, die mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern wie beispielsweise Schlaganfall (Apoplex), Parkinson Syndrom, Multiple Sklerose und psychischen Erkrankungen wie Depressionen und / oder Demenz zu uns kommen.

Unsere Tagespflege gibt damit die Möglichkeit, trotz Erkrankungen zu Hause zu leben. Für uns steht das Ziel, alltagsrelevante Tätigkeiten und Fähigkeiten zu fördern, im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Selbständigkeit wird so erhalten und begünstigt. Gleichzeitig entlasten wir damit pflegende Angehörige. Sinnvolle Beschäftigung in der Gemeinschaft kann aktiv erlebt werden, Kontakte zu anderen Menschen werden gefördert und unterstützt.

Zu den bestehenden allgemein fördernden Betreuungsangeboten wie beispielweise: Sitzgymnastik, Singen und Tanzen bzw. Rollstuhltanz, Ballspiele, Spaziergänge, Feste im Jahreskreis, Geburtstagsfeiern, Gedächtnistraining, Gesellschaftsspiele, gemeinsames Zeitunglesen, Entspannungsübungen, Kreativ- und Gestaltungsangebote, Maltherapie bietet die Tagespflege den Pflegebedürftigen die Möglichkeit, den Ablauf und das Programm der Woche mitzugestalten.

Gemeinsam werden die Mahlzeiten eingenommen, aber auch Ruhemöglichkeiten sind vorhanden. Ein Fahrdienst holt unsere Gäste ab und bringt sie wieder nach Hause.

Eine umfassende Betreuung, Beratung und Unterstützung geben Ihnen unsere pflegerischen Fachkräfte. Diese sind gleichzeitig auch Ansprechpartner für Angehörige oder sonstige nahestehende Personen der Gäste. Dabei wird unser Team von externen Physio-und Ergotherapeuten sowie Logopäden unterstützt. Desweiteren kommt einmal monatlich eine Fußpflegerin ins Haus.

Unsere Tagespflege bietet 24 Plätze. Die Räumlichkeiten sind hell und ansprechend gestaltet, liegen ebenerdig und bieten ausreichend Platz. Wir haben eine große Außenterrasse und einen direkten Zugang zum Südpark.

Wünschen Sie sich qualifizierte Pflege, einen anregenden, abwechslungsreichen und zugleich strukturierten Tag in der Gemeinschaft, dann schauen Sie doch einfach mal rein oder nutzen Sie das Angebot eines "Schnuppertages".

Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Sie. Einen ersten Eindruck können Sie sich mit den 360 Grad-Aufnahmen unserer Räumlichkeiten verschaffen.

Es grüßt herzlich das Team der AWO Tagespflege Spandau