Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Auch Zuhause in Bewegung bleiben

Schon seit zwei Jahren kommt Erik Maschewski im Rahmen des Projekts "Profivereine machen Kita" regelmäßig in die Kita Landstadt Gatow. Dem U9-Trainer von Hertha BSC ist es wichtig, den Kindern ein Bewegungsangebot zu machen, das über Fußball hinausgeht.

Anfangs waren die Kleinen etwas zurückhaltend, doch das änderte sich schnell: "Mittlerweile freuen sie sich unheimlich, wenn Erik reinkommt. Er hat seine Fangemeinde", erzählt Karina Dehler, stellvertretende Kita-Leiterin.
Um während einer Zeit, in der viele Kinder zuhause bleiben müssen, wirklich alle zu erreichen und spielerisch zur Bewegung zu motivieren, hat Erik Maschewski mit seinem Kollegen Anthony Guy ein 20-minütiges Video gedreht. Prominente Unterstützung hatten die beiden von Herthinho, dem Hertha-Maskottchen. Um die Turnstunde zu Hause mitzumachen, ist nicht viel nötig – ein paar farbige Markierungen und ein Ball reichen vollkommen. Letzterer darf gerne aus Socken sein, um die Einrichtung zu schonen. Balancieren wie ein Flamingo, die Flügel ausbreiten wie ein Vogel – Herthinho macht's vor!