AWO Kindertagesstätte „Zwergenwinkel“

Unsere integrative Kita Zwergenwinkel befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße des Brunsbütteler Damms in Staaken. Wir bieten Platz für die Bildung, Erziehung und Betreuung von 142 Kindern im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt. Für unsere Kinder, etwa bis zum Alter von drei Jahren, steht ein Gebäudeteil zur Verfügung der ganz den Bedürfnissen der Kleinsten entspricht. Danach besuchen sie eine der altersgemischten Elementargruppen, von wo aus sie im letzten Jahr in eine der Vorschulgruppen wechseln. Je nach Altersklasse und Entwicklungsstand bieten wir vielfältige Angebote und Aktivitäten, aber auch Möglichkeiten der Ruhe und Entspannung.

Unsere Aufgabe sehen wir in der Begleitung und Förderung der Kinder auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms und dem pädagogischen Konzept des Situationsansatzes sowie dem Leitbild für Berliner AWO Kitas. Wir sehen alle Kinder als gleichberechtigte und gleichwertige Mitglieder unserer Kindergemeinschaft und setzen uns dafür ein, dass sie ohne Diskriminierung in Wertschätzung und Respekt miteinander leben und voneinander lernen können.

Einer unserer Schwerpunkte liegt in der Sprachförderung der Kinder. So besuchen wir regelmäßig die Bücherei, nehmen aktuell an dem Sprachförderprojekt „… und raus bist du“ (in Kooperation mit der Stadtbibliothek und dem Sven-Walter-Institut) teil und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit einer logopädischen Praxis.

Aber auch Naturerfahrungen sind uns für unsere Stadtkinder besonders wichtig. So fahren die älteren Kinder beispielsweise regelmäßig in den Wald oder pflegen die Beete der Naturschutzstation Hahneberg, mit der wir ebenfalls eine Kooperation eingegangen sind.

Alle Mahlzeiten werden bei uns frisch zubereitet. Unsere Köchin versorgt die Kinder mit einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Kost mit vielen frischen Produkten.

Bei Fragen zu unserem weiteren Angebot oder Interesse an einem Besichtigungstermin wenden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an uns.

Unser Sprachförderprojekt, unser Präventionsprogramm

Unsere Kooperation

QM Zertifizierung Logo
QM-Zertifizierung
Person mit Schild "Verstärken Sie unser Team"