Offene Ganztagsbetreuung an der Mary-Poppins-Grundschule

Unser Hort befindet sich in Kladow auf dem ehemaligen Flugplatzgelände Gatow, auf dem mittlerweile ein Wohngebiet entstanden ist. Seit 2013 sind wir in einem Neubau mit modern und großzügig gestalteten Räumlichkeiten. Hier und in Räumen der gegenüberliegenden Schule betreuen wir im Rahmen der VHG sowie der ergänzenden Förderung und Betreuung die Schüler/-innen der Mary–Poppins-Grundschule.

Betreut werden unsere Kinder von staatlich anerkannten Erzieher/-innen sowie einer Fachkraft für Integration. Sie begleiten am Vormittag auch stundenweise den Unterricht und verantworten die Betreuung im Rahmen der VHG. Wir fördern die wachsende Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder unter Berücksichtigung ihrer sozialen und emotionalen Bedürfnisse. Uns ist wichtig, dass sie ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander erlernen. Toleranz und die Entwicklung von Verständnis gegenüber anderen Kulturen und Weltanschauungen sind uns auch wichtige Ziele in der pädagogischen Arbeit.

Im großen Mensabereich erhalten unsere Schüler/-innen nach getaner Arbeit ihr Mittagessen. In den beiden benachbarten Räumen können sie ihre Hausarbeiten anfertigen. Die Räume im Obergeschoss bieten Möglichkeiten zum Bauen, Spielen, Basteln oder um sich einfach zum Lesen zurückzuziehen. Darüber hinaus befinden sich im Haus zwei große Räume für Bewegungsspiele und Tanz.

Das Außengelände am Haus hat ein Spielgeräteangebot und eine Sandkasten, der zu Wasserspielen einlädt. Auf dem Außengelände der Schule befinden sich ein Fußballplatz, Tischtennisplatten, eine Kletterturm bzw. Klettergerüst mit Sandkasten und Slacklines.