Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Offener Ganztagsbetrieb an der Grundschule am Eichenwald

Unsere Einrichtung befindet sich in den Räumen der Eichenwald Grundschule. Diese liegt nahe des Spandauer Forstes in Hakenfelde, inmitten eines grünen Einfamilienhaus Wohngebietes. Den Kindern stehen vier Aktionsräume, ein Hausaufgabenraum, dreimal die Woche die Sporthalle der Schule und eine Mensa zur Verfügung. Die Kinder können auch das besonders schöne und weitläufige Außengelände, mit vielen attraktiven Klettermöglichkeiten, sowie den schuleigenen Fußballplatz nutzen.

Betreut werden unsere Kinder von staatlich anerkannten Erzieher/-innen sowie einer Fachkraft für Integration. Sie begleiten am Vormittag auch stundenweise den Unterricht. Uns ist wichtig, den Kindern im Alltag weitmögliche Freiräume für selbstbestimmtes Handeln zu geben. Wir unterstützen sie in ihrer Entwicklung zur Selbständigkeit und zum Verantwortungsbewusstsein. Wir verstehen uns als Unterstützende und Begleitende kindlicher Lernprozesse und dabei liegt uns besonders am Herzen, Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse der Kinder an und aufzunehmen.

Kinder, die nach der Schule Interesse und Spaß an einer Arbeitsgruppe haben, können ihre Talente bei uns in verschiedene Bereichen wie z.B. Musik, Fußball, Theaterspiel, Entspannung, Akrobatik und Werken ausprobieren.

Um die nötige Kraft für den ganzen Tag aufzubringen zu können, sorgt unser Küchenpersonal täglich für eine abwechslungs- und vitaminreiche gesunde Kost.