AWO gegen Rassismus

Heute, am 21. März, ist Internationaler Tag gegen Rassismus. Wir stimmen Tupoka Ogette, Autorin und Beraterin für Rassismuskritik, zu, die in ihrem Social Media Post heute schreibt, dass eigentlich "jeder Tag ein internationaler Tag gegen Rassismus sein sollte".

Als AWO in Berlin nehmen wir die diesjährigen Wochen gegen Rassismus (20. März bis 2. April) zum Anlass, um uns gezielt damit zu befassen, welche Formen von Rassismus und Diskriminierung das Leben unserer Mitmenschen beeinträchtigen. Auch als Spandauer AWO haben wir heute intern den Link zu einer selbstverständlich anonymen Umfrage verschickt, mit der wir in einem ersten Schritt erfahren möchten, ob unsere Mitarbeitenden bereits Erfahrungen mit Rassismus und/oder Diskriminierung machen mussten. Wir werden die Ergebnisse als Basis für trägerinterne Sensibilisierung für und zur konkreten Umsetzung von Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung nutzen.