Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Brückentag im Kreisbüro

Wegen des Feiertags am Dienstag, dem 8. März 2022, dem Internationalen Frauentag, ist unser Kreisbüro auch am kommenden Montag geschlossen. Ab Mittwoch, dem 10. März 2022, sind wir wieder wie gewohnt erreichbar.

Der Internationale Frauentag findet in diesem Jahr zum 111. Mal statt, in Berlin ist er seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag. Die Social Media Kampagne rund um den diesjährigen Frauentag steht unter dem Motto #BreakTheBias – weg mit den Vorurteilen! Wir alle können einen Beitrag zu einer Welt ohne Vorurteile und Diskriminierung leisten. Ausführliche Informationen dazu gibt es (auf Englisch) auf www.internationalwomensday.com.

Gegen Vorurteile und für Geschlechtergerechtigkeit setzte sich auch Marie Juchacz ein. Sie war nicht nur die erste Frau, die 1919 in einem deutschen Parlament eine Rede hielt, sondern sie gründete auch im selben Jahr die Arbeiterwohlfahrt. Mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement füllte sie die Begriffe mit Leben, die auch heute noch das Wertefundament unseres Verbandes sind: Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz.