Das Runde muss ins Eckige

„Die Jungs und Mädels strahlen von einem Ohr zum anderen, wenn Adam in unsere Kita kommt“, freut sich Kim Rüster, kommissarische Leiterin unserer Kita Kladow. Adam ist Anfang 40 und hauptberuflich U-Bahnfahrer.

Seit Kurzem engagiert er sich ehrenamtlich bei der Kita, je nach Dienstplan seines Brotjobs klappt das einmal die Woche bzw. alle zwei Wochen. „Adam hat sich beim Kreisverband der AWO Spandau als Ehrenamtlicher beworben mit dem Wunsch, Kindern die Freude am Fußball zu vermitteln“, erzählt Kim Rüster. „Er kommt immer im Hertha-Outfit und hat als Aushang für die Eltern einen ganz tollen Steckbrief verfasst, in dem er sich vorstellt und alle natürlich mit ‚Ha-Ho-He, Hertha BSC!‘ begrüßt“.

Platz zum Spielen gibt es mit dem ehemaligen Gutspark Neu-Kladow in unmittelbarer Umgebung reichlich, ein Ball war auch vorhanden. Doch der muss ja schließlich in ein Tor geschossen werden. Deshalb freuten sich alle Beteiligten riesig, als die Firma Ikea zwei Tore spendierte. Die sind faltbar und aus Aluminium – perfekt für die flexible Suche nach dem besten Platz zum Kicken.