"Dit find' ick ma jut!"

Der kostenlose Suppenausschank der AWO Spandau am Dienstag, 11. November, sorgte für positive Resonanz – nicht nur bei hungrigen Menschen.

“Dit find' ick ma jut”, kommentierte ein Passant, noch bevor die erste Kelle Erbsensuppe ausgegeben worden war. Zwei Stunden waren anberaumt für die AWO Kiezwärme. “Nach genau zwei Stunden waren unsere Suppengefäße dann auch komplett leer”, berichtet unsere stellvertretende Vorsitzende Heike Hoppe-Rösler, die gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen der AWO die Mahlzeiten ausgab. “Ein herzliches Dankeschön an Dilg's Partyservice, der uns auch diesmal wieder mit Suppe zu einem vergünstigten Preis versorgt hat.”

Nicht alle Menschen, die an den Stand direkt gegenüber vom Eingang der Spandau Arcaden kamen, wollten ihre Suppe kostenlos, manche spendeten einfach so – so dass das Sparschwein am Ende exakt € 110,46 enthielt. Heike Hoppe-Rösler freut sich über die Spenden und kündigt an: “Das Geld fließt direkt in unsere nächste Aktion Kiezwärme, die wir jeweils für einen Nachmittag im Januar und Februar 2026 geplant haben.” Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.