Zu den Highlights zählten der Besuch der Liebermann-Villa, ein Englisch-Workshop, Tretboot fahren und Baden im Wannsee, ein Trommelworkshop mit der Musikerin Tracey Duncan und ein Ausflug zur Pfaueninsel, deren Namensgeber sich in den schönsten Farben präsentierten. Eine Schnitzeljagd und ein Sportprogramm mit dem Team von Prime Youth Berlin sorgten ebenso wie die Yoga- und Meditationseinheit am Abschlusstag für Bewegung und Entspannung gleichermaßen.
Was natürlich nicht fehlen durfte: das Gestalten der T-Shirts der “DS Crew”. Wie schon im letzten Jahr entstanden hier tolle bunte kreative Erinnerungsstücke. “Die Stipendiat*innen hatten wirklich großen Spaß”, erzählt Tatjana Pupol, Projektkoordinatorin für das Diesterweg-Stipendium in Marzahn. “Die Gruppen konnten sich gut kennenlernen und es wurden neue Freundschaften geschlossen, so dass die beiden Standorte enger zusammen gewachsen sind.”
Das Diesterweg-Stipendium wird in Berlin durch die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH finanziert und durch den AWO Kreisverband Spandau e. V. umgesetzt – seit 2016 am Standort Bezirk Spandau und seit 2020 auch am Standort Bezirk Marzahn. Initiiert wurde es 2008 von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main.