Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Ganz hoch hinaus

Die Vorschulkinder unser Kita Landstadt Gatow beschäftigt seit Anfang des Jahres ein Projekt mit unendlich großen Dimensionen: das Weltall!

Begeistert haben die Kinder Raumschiffe aus LEGO gebaut, Raketenrucksäcke gebastelt und die Räume mit Basteleien wie UFOs, Außerirdischen, Raketen und Astronaut/-innen geschmückt. Den Merkspruch "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" zu den Planeten lernten sie auswendig und sagten ihn stolz und begeistert ihren Eltern auf.

Ein Ausflug ins Planetarium ist ja leider nicht möglich, doch das mit Unterstützung ihrer Erzieher/-innen selbst gebastelte kann sich auch sehen lassen. Fernrohre, Planeten und Sterne natürlich inklusive! Dass Weltraum nicht automatisch "Star Wars" bedeutet, merkten die Kinder schnell - auch wenn Laserschwerter zu den besonders beliebten Bastelobjekten gehören. Und erste Berufswünsche als Astronaut/-in gibt es auch schon!