Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

In Verbindung bleiben

Um sowohl für die Kinder vor Ort in der Kita wie auch für jene präsent zu sein, die zu Hause bleiben, lassen sich die pädagogischen Fachkräfte in unserer Kita Wundertüte so einiges einfallen.

"Im Herbst hatten wir die Kinder dazu eingeladen, an unserer ersten Mal- und Bastel-Ausstellung teilzunehmen", erzählt Kira Hein, stellvertretende Kita-Leiterin der "Wundertüte". "Sie konnten alles malen oder basteln, was ihnen zu dieser Jahreszeit so einfällt. Die fertigen Kunstwerke haben wir dann vom 9. bis 20. November in den Fluren ausgestellt, um den Eltern in der Bring- und Abholsituation einfach mal etwas Schönes zu zeigen." Nach der Ausstellung wurde aus Fotografien der Kunstwerke ein Herbstbuch zusammengestellt, das in der Familienbücherei zur Ansicht ausliegt. Eine Kopie des Kunstwerks kommt in das Sprachlerntagebuch des jeweiligen Kindes.

Wegen der Pandemie musste auch der offizielle Fototermin ausfallen, auf dessen Ergebnisse sich viele Eltern schon gefreut hatten. "In der Wackelzahngruppe hat unser Team deshalb als Ersatz für jedes Kind mit viel Kreativität und Liebe zum Detail eine Fotomappe erstellt", freut sich Kira Hein. "Insgesamt machen wir viel auf postalischem Weg, malen, schicken Briefe wie zum Beispiel persönliche Weihnachtspost. Unsere Kolleginnen und Kollegen geben das bei den Eltern ab oder packen es in den Briefkasten - es ist uns einfach wichtig, mit allen in Verbindung zu bleiben."

Dank Erzieherin Cordula können auch die Kinder zuhause eine gute Viertelstunde zauberhafte Unterhaltung genießen. Denn ihre Clownshow, die schon vor Ort eine kleine Gruppe an Kindern begeisterte, wurde von einer Kollegin gefilmt und ist hier zu sehen. Eigentlich soll Clown Cordi nur die Bühne für den Zauberer, der sich verspätet, vorbereiten - und bloß selbst nicht zaubern! Doch auch wenn die Kinder sie immer wieder erinnern "Den Hut nur aufsetzen, aber nicht zaubern!", sie kann einfach nicht widerstehen.

Und wenn bei allen Unwägbarkeiten Groß und Klein etwas Entspannung dringend gebrauchen können, empfehlen wir das Video zur kindgerechten Massage der Bewegungsexpertin der Kita - Stichwort "Pizza backen".