Mit wem, wo und wann will ich essen?

Mitte November ging die zweijährige Umsetzungsphase des Berliner Landesprogramms "Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita" zu Ende. Für die Kinder unserer Kita Kladow hat das Projekt eine tolle Änderung im Kita-Alltag gebracht.

Kita-Leiterin Petra Rädisch und Erzieherin Astrid sind nun offiziell Multiplikatorinnen und freuen sich auf die nächsten zwei Jahre, die Nachhaltigkeitsphase des Projekts, in der weitere Fortbildungen zum Thema anstehen. "Auch wenn wir in unserer Kita den Schwerpunkt Esskultur gewählt haben, geht das Konzept einer gesunden Kita weit über das Thema Ernährung hinaus", erklärt Petra Rädisch. “Es umfasst die körperliche und seelische Gesundheit der Mitarbeitenden und der Kinder, weshalb neben dem Essen zum Beispiel auch die Bereiche Bewegung und Stressmanagement wichtig sind.”

Im Alltag macht sich das Projekt wohl am deutlichsten durch das neu gewählte Kinderplenum bemerkbar: Dessen Mitglieder wurden in den Gruppen gewählt und stimmen gemeinsam, unterstützt durch zahlreiche Fotos verschiedener Mahlzeiten, über den Speiseplan ab. Um ein Gespür für besonders gesunde Lebensmittel zu bekommen, wurde gemeinsam ein "Kraftbarometer" gestaltet, an dem die Kinder sich orientieren. Doch nicht nur was, sondern auch mit wem, wo und wann sie essen, können die Kinder nun selbst bestimmen. "Das funktioniert prima", freut sich die Kita-Leiterin.