Ihre Erzieherin berichtet: “Unsere Kinder hatten viele Möglichkeiten, sich auf das nasse Element einzulassen, damit zu experimentieren und einen persönlichen Bezug dazu zu entwickeln. Gemeinsam mit den Kindern ließen wir uns darauf ein, das Wasser mit allen Sinnen zu erleben und unsere Vorstellungen und Kenntnisse über die Bedeutung des Wassers für Lebewesen und Pflanzen und die Vielfalt der Wassertiere zu erweitern.”
Das pädagogische Fachkräfteteam bot den Kindern unterschiedlichste Möglichkeiten, mit Wasser zu experimentieren: Sie säten Kressesamen aus und konnten dank regelmäßigen Gießens die Pflanzen beim Wachsen beobachten, stellten "Wassergeister" aus Tinte und Wasser her, probierten aus, welche Gegenstände schwimmen und welche untergehen. Außerdem erforschten sie die verschiedenen Aggregatzustände von Wasser, ließen Farben auf Filterpapier verschwimmen, veranstalteten Wasserspiele im Bad und gestalteten eine Unterwasserwelt-Collage. Auch der Gehörsinn wurde angesprochen: durch das "Wassergeräuschespiel", bei dem die von einer CD gehörten Geräusche Karten zugeordnet wurden.
Das Fazit der Kinder zum Projekt war laut Erzieherin eindeutig: "Ohne Wasser könnten wir nicht leben!".