Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Pizza & Wackelpudding

Wann kann man spannenden Geschichten besonders aufmerksam lauschen? Wenn Ablenkungen wie knurrende Mägen von vornherein keine Chance haben. Deshalb stärkten sich die "Himmelsstürmer", die großen Kinder unserer Kita Kladow, zu Beginn ihrer zweistündigen Lesenacht mit Pizza und Wackelpudding.

"Die Kinder berichteten mir, dass das ein toller und spannender Abend war", erzählt Kita-Leiterin Petra Rädisch. Nicht nur die Verpflegung sorgte für Begeisterung: "Ab 17 Uhr trafen sich die Erzieherinnen und Kinder in kuscheliger, himmlischer Atmosphäre inklusive Lasershow und lasen ein Märchenbuch nach dem anderen."

Ende September durften sich auch alle Eltern mal davon überzeugen, wie viel Spaß man in der Kita haben kann. Unter Einhaltung der 3G-Regelung trafen sich die Kita-Familien und die pädagogischen Fachkräfte zu einem Spielenachmittag im Garten. "Es war das erste Kitafest seit Beginn der Pandemie und auch gleich das vorerst letzte Fest in unserem Garten, bevor das Außengelände neu gestaltet wird", berichtet die Kita-Leiterin. "Groß und Klein gleichermaßen machten beim Entenrennen, Riesenseifenblasen und Wurfspielen mit – letztere sowohl ganz klassisch mit Dosen wie auch mit den gierigen Mäulern von Dino-Figuren. Für die Kleinsten gab es abseits des Haupttrubels einen Spielbereich mit Alltagsmaterialien."

Alle Familien trugen Etiketten mit dem Gruppensymbol ihrer Kinder. So war es ein Leichtes, einander kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. "Die Eltern haben es genossen, sich mit anderen Familien in der Kita treffen zu können."