Schultüten für alle

Bald steht für viele Kinder aus unseren Einrichtungen eine wichtige Veränderung an: der Übergang von der Kita in die Schule. Aus diesem Anlass wurde es in dieser Woche bunt in unserer Geschäftsstelle.

Mitarbeiter/-innen des Werks der BMW Group in Spandau waren gekommen, um 150 Schultüten für die zukünftigen Schulkinder unserer Kitas Feldhäuschen, Zwergenwinkel, Sternschnuppe und Wundertüte zu übergeben. "Wir freuen uns über die großzügige Spende, die es auch Kindern aus wirtschaftlich benachteiligten Familien ermöglicht, den neuen Lebensabschnitt mit einer Schultüte zu zelebrieren", sagt Vorstandsvorsitzender Thomas Scheunemann, der die Kisten und Beutel voller liebevoll gepackter Schultüten gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Schulz in Empfang nahm.
 

Denise Nebi vom Personalwesen der BMW Group koordinierte die Aktion und wurde dabei von zwei Kolleginnen aus der Logistik unterstützt. "Unsere Kolleginnen und Kollegen haben die Schultüten selbst gekauft bzw. gebastelt und auch den Inhalt besorgt", erzählt sie. "Dann gab es noch welche, die sich einbringen wollten, aber keine Zeit hatten und stattdessen Geld spendeten, so dass wir für jede der vier Kitas noch einen Umschlag mit je 65 Euro mitgebracht haben, die für die Feste, an denen die Schultüten überreicht werden, verwendet werden können."
 

Die Schultüten unterscheiden sich nur äußerlich: Zum Teil zeigen sie beliebte Comicfiguren, zum Teil sind sie selbst gebastelt, mit Aufklebern und auch einer persönlichen Botschaft verziert – oder sie bieten Raum für Eltern und Kinder, selbst noch kreativ zu werden und die Schultüten individuell zu gestalten. Der Inhalt ist jedoch bei allen gleich: "Wir möchten die Kinder mit benötigtem Schulmaterial unterstützen. Jede Tüte enthält Bunt-, Filz- und Bleistifte sowie Spitzer und Radiergummi", sagt Denise Nebi. Sie hat das persönlich bei jeder einzelnen Tüte kontrolliert, denn: "Es ist uns wichtig, dass sich keines der Kinder benachteiligt fühlt."

Die Schultüten wurden noch am gleichen Tag von den Haushandwerkern unseres Kreisverbands in die Einrichtungen gebracht. Dort werden sie mit Sicherheit bald für große Begeisterung bei den Kindern sorgen!