Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Sich Mut und Selbstvertrauen erklettern

Unsere Kita Zwergenwinkel verfügt zwar über einen schönen Bewegungsraum inklusive Kletterwand – doch manchmal darf es ein bisschen mehr sein. Wie gut, dass die Kita so gute Beziehungen zum TSV Falkensee hat!

"Wir fahren wöchentlich nach Falkensee in die Stadthalle", berichtet der kommissarische Kita-Leiter Gordon Krüger. "Dort gibt es eine große Bewegungshalle, die wir für eine Stunde nutzen können. Das Angebot findet gruppenübergreifend statt und ist eine tolle Gelegenheit für die Kinder, ihren Bewegungsdrang auszuleben." Die vielfältigen Möglichkeiten zum Klettern und Toben motivieren die Kinder ganz automatisch, sich auszuprobieren, mutig an die eigenen Grenzen wie z. B. Höhenangst heranzutasten und Dinge zu wagen, die sie sich bisher noch nicht zugetraut hatten.

Ein weiterer Vorteil der Ausflüge zur Bewegungshalle: Das wichtige Thema Verkehrserziehung ist inklusive, denn durch die An- und Abreise mit Bus und Bahn lernen die Kinder ganz nebenbei, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.