Weil sie großes Interesse an der Physik des Alltags gezeigt hatten, stellten die pädagogischen Fachkräfte ihnen eine Auswahl an Materialien bereit, womit sich experimentieren ließ, was das Zeug hält. Gespannt beobachteten die Kinder die unterschiedlichen Aggregatzustände fest, flüssig und gasförmig in Form von Schnee und Eis, Wasser und Dampf. Sie probierten aus, was beim Mischen der Farben Rot, Gelb und Blau passiert, fanden heraus, dass eine einst weiche Banane nach dem Aufenthalt im Tiefkühlfach hart wie ein Hammer ist und erfuhren – im wahrsten Sinn des Wortes eigenhändig –, wie sich aus der Kombination von Wasser und Glas der Effekt einer Lupe ergibt. Die Erfahrungen, die sie beim Experimentieren in der Kita gesammelt hatten, konnten die Kinder beim Besuch des Science Center Spectrum im Deutschen Technikmuseum mit neuen Eindrücken verbinden.
Beeindruckt waren sie auch vom Ausflug ins Aquarium. Dort schauten sich die Kinder Amphibien, Reptilien und Meerestiere ganz genau an – denn sie wussten, dass sie wieder zurück in der Kita ein Bild des Tieres malen würden, das ihnen besonders gut gefallen hatte. Dazu die Besuche im Kunstgewerbemuseum am Potsdamer Platz, der Kunsthalle PalaisPopulaire und die Teilnahme an einer Orchesterprobe der Berliner Philharmoniker – all das sind Erinnerungen, die bleiben und die Neugier auf viele verschiedene Themenbereiche wecken. Die pädagogischen Fachkräfte der “Wackelzähne” sind sich einig: "Bei den Angeboten ist es uns wichtig, dass wir verschiedene Bildungsbereiche miteinander verknüpfen, um den Kindern das Lernen zu erleichtern und interessanter zu gestalten."