Vorlesen mit Aussicht

Gemeinsam gebannt Geschichten zu lauschen, ist schon für sich etwas Tolles. Noch besser, wenn die Vorlesestunde an der frischen Luft stattfindet und man währenddessen einen tollen Ausblick auf die Havel hat!

Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die Kinder unserer Kita Kladow in den benachbarten Gutspark Neukladow. Mit dabei: Ein Bollerwagen voller Bücher und Decken, auf denen die Kleinen im Schatten der Bäume gebannt den Geschichten lauschten, die für sie ausgesucht worden waren. "Frau Wotzka von der Stadtbibliothek hat für unsere Krippenkinder, den Elementar- und den Vorschulbereich jeweils eine eigene Vorlesestunde veranstaltet und die Bücher altersgerecht gewählt", erzählt Kita-Leiterin Petra Rädisch. "Meistens entscheidet sie sich für Neuerscheinungen, damit die Kinder auch wirklich eine für sie neue Geschichte hören."