Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Wohlfühlerlebnis leicht gemacht

Schönes muss gar nicht kompliziert sein - und manchmal braucht man sogar nur zwei Zutaten für ein besonderes Erlebnis, wie Kinder und Erzieher/-innen in unserer Kita Zwergenwinkel wissen.

Fast jeder Haushalt hat Speisestärke in der Vorratskammer. Vermischt mit Wasser, ergibt das keine klebrige Pampe, sondern sorgt für ein überraschendes Wohlfühlerlebnis, erzählt Kita-Leiterin Birgit Gersch: "Wenn man die Hände eintaucht, fühlt sich das ganz weich und sanft an". Ihr Stellvertreter Gordon Krüger ergänzt: "Man kann die Masse kneten, aber sie gleitet dann ganz leicht von der Hand". Was zurückbleibt, erfordert kein Spezialkommando zum Saubermachen, einfaches Händewaschen reicht vollkommen aus. Denn die Speisestärke hinterlässt lediglich ein Gefühl "wie wenn man Kartoffeln geschält hat", so Krüger weiter.

Das Experiment kann man unter dem Fachbegriff "taktiles Explorieren" verbuchen. Viel wichtiger ist allerdings, dass Groß und Klein mächtig Spaß dabei hatten - und dass es auch von Eltern, die derzeit viel Zeit mit ihren Kindern zuhause verbringen, ohne viel Aufwand nachgemacht werden kann.