Ausgezeichnet!

Wir freuen uns mit dem Team unserer Kita Sternschnuppe - denn diese hat das "Gütesiegel Buchkindergarten" bekommen.

Dass die Liebe zum Lesen in der Sternschnuppe ganz besonders gefördert wird, haben wir berichtet. Das Engagement der Leitung und Erzieher/-innen wurde nun vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung des Gütesiegels auf der Frankfurter Buchmesse muss in diesem Jahr leider entfallen, Urkunde und Anschreiben kamen per Post:

"Ihre Bewerbung hat überzeugend dargelegt, dass Sie in Ihrer Einrichtung mit kreativen Projekten und vielfältigen Aktionen frühe Sprach- und Leseförderung aktiv umsetzen. Sie setzen sich mit dem gesamten Team kontinuierlich und nachhaltig dafür ein, Kindern im Kitaalltag Bücher und Geschichten nahezubringen und an das Lesen heranzuführen. Hierfür möchten wir Ihnen sehr herzlich danken. Mit dieser Auszeichnung möchten wir Sie in Ihrer wichtigen Arbeit unterstützen und diese sichtbar machen."

Bundesweit wurden 165 Einrichtungen ausgezeichnet, in Berlin ist die "Sternschnuppe" eine von zwei Kitas, die ausgezeichnet wurden. Das Gütesiegel Buchkindergarten wird für drei Jahre vergeben, danach ist eine erneute Bewerbung möglich.