“Die Deko für die Feier habe ich zusammen mit zwei Elternteilen übernommen”, erzählt Erzieherin Nicole. Die Kinder führten dann zuerst zwei Tanzlieder auf. Spätestens beim Abschiedslied kamen bei Eltern und Erzieher*innen die ersten Tränen. “Schließlich haben wir vier Jahre miteinander verbracht”, betont Nicole.
Gelockert wurde die Stimmung auf jeden Fall beim nächsten Programmpunkt: Die Erzieherin warf die Kinder symbolisch aus der Kita. Mit Schwung – und natürlich mit einer sanften Landung auf der Sportmatte. Austoben konnten die nun ehemaligen “Piraten” sich auch an einer Piñata, aus der lauter tolle Kleinigkeiten wie Bleistift, Radiergummi, Lesemagnet regneten. “Am beliebtesten war allerdings die Klebehand, auch wenn das das unpädagogischste Geschenk war”, lacht Nicole.
Gestärkt von einem leckeren Buffet, überreichte sie den Kindern schließlich noch ihre Schulmäppchen, die vom BMW Motorradwerk Berlin gespendet worden waren. Außerdem hatte sie für jedes Kind liebevoll ein kleines Fotobuch zusammengestellt und einen Abschiedsbrief geschrieben. “Das war mein schönstes Abschiedsfest, was ich je erlebt habe”, schwärmt Nicole. “Gerade weil die Eltern auch so toll waren”.