Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Bescherung für die Großen

So könnten Dienstbesprechungen immer enden! Bei den pädagogischen Fachkräften unserer Kita Zwergenwinkel war die Freude groß, als sie sahen, was die Sprachberaterinnen Claudia und Conny für sie aufgebaut hatten.

Auf ihre Initiative hin hatten zuvor alle Gruppen der Kita Wünsche äußern können, was für die Bedürfnisse der Kinder und für die pädagogische Arbeit mit ihnen aus dem so genannten Aufhol- und Digitalisierungszuschuss des Bundesprogramms Sprach-Kitas angeschafft werden solle. Nun stand im Bereich der Krippe für jede der neun Gruppen ein mit individueller Karte markierter Tisch und den zahlreichen Materialien fürs Lernen mit ganz viel Spaß.

Tablets, Lautsprecher, eine Gitarre, Fachlektüre für die Pädagog/-innen und natürlich ganz viele Bücher für die Kinder und vieles mehr war da versammelt. "Die Kollegen haben gleich angefangen, zu spielen und alles auszuprobieren. Es war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen", freuen sich die Sprachberaterinnen über die gelungene Aktion. Den Kindern wurden die neuen Errungenschaften dann am nächsten Tag im jeweiligen Morgenkreis vorgestellt. Sie können sich in Zukunft auch noch mehr auf Ausflüge in die Natur freuen als ohnehin schon – denn jetzt gibt es auch einen Forscherrucksack mit Lupe, Fernglas und Büchern über Pilze, Vögel und Pflanzen.