Diesterweg-Stipendium

Das Familienbildungsstipendium begleitet Kinder aus der sechsten Klasse gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern über zwei Jahre auf ihrer Schullaufbahn. Die jungen Menschen mit gutem Leistungspotenzial werden durch verschiedene Veranstaltungsformate wie Akademietage in Bildungseinrichtungen, Exkursionen und Ferienkursen dabei unterstützt, ihre schulischen, sprachlichen sowie sozialen Kompetenzen noch weiter auszubauen. Die Eltern werden durch Austausch sowie Beratung bei Fragen und Problemen als Bildungsbegleiter/-innen ihrer Kinder beim Übergang auf die weiterführende Schule gestärkt. Für die Schüler/-innen bietet das Stipendium einen stabilisierenden Rahmen beim Wechsel in die siebte Klasse. Bei Bedarf steht ein Bildungsgeld für Anschaffungen und Maßnahmen zugunsten der Stipendiat/-innen zur Verfügung.

Das Diesterweg-Stipendium wird in Berlin durch die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH finanziert und durch den AWO Kreis­verband Spandau e.V. umgesetzt – seit 2016 am Stand­ort Bezirk Spandau und seit 2020 auch am Standort Bezirk Marzahn. Initiiert wurde es 2008 von der Stiftung Polytech­nische Gesellschaft Frankfurt am Main.

Ein Projekt in Kooperation von