Logo AWO Spandau mit Link zur Startseite

Glitzernd ins neue Jahr

Bei der ersten Dienstbesprechung im neuen Jahr in unserer Kita Kladow gab es mit den herzförmigen Wunderkerzen nicht nur Schönes für die Augen: Auf einem Genießerbuffet warteten die unterschiedlichsten Leckereien darauf, vom Team gekostet zu werden.

"Wir nehmen am Programm 'Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita' teil", erklärt Kita-Leiterin Petra Rädisch. "In diesem Rahmen setzen wir uns natürlich mit den Themen Ernährung, Verpflegung und Esskultur auseinander." Ziel des Berliner Landesprogramms ist eine Verbesserung der Bildungs- und Gesundheitschancen der Kita-Kinder. Zugleich wird auch großen Wert auf das Wohlbefinden des Personals gelegt: "Denn überzeugte und überzeugende Fachkräfte sind der Schlüssel zu einer guten gesunden Kita", schreibt die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Astrid Busse, auf der Webseite des Programms.

Nach dem Essen teilte die Kita-Leiterin die Zettel aus, auf die alle vor einem Jahr ihre Ziele und Wünsche notiert hatten. "Hier war die Überraschung groß, denn zum Teil wussten die Kolleginnen und Kollegen überhaupt nicht mehr, was sie aufgeschrieben hatten", berichtet Petra Rädisch. Manches konnte umgesetzt werden, andere Wünsche sind noch offen. Bei einem so guten Start ins neue Jahr wird es bestimmt diesmal etwas!