Herzliches Ritual zum Abschied

In der Vorschulgruppe der Kita Landstadt Gatow gibt es ein Ritual: Jeder "Dino", der seinen letzten Tag in der Kita verbringt, läutet kurz bevor er oder sie die Kita verlässt eine große Triangel und läuft währenddessen, begleitet von allen restlichen "Dinos", einmal durch den Garten.

Ist eine Runde komplett, gibt es eine Gruppenumarmung. “Anschließend wird er mit vielen lieben Worten von uns Vorschulerzieherinnen fest gedrückt und in die ersten Ferien vor Schulbeginn entlassen. Dabei kullern erfahrungsgemäß bei Kindern und Erzieherinnen die Tränen”, erzählt Katja. 

Am Montag vor einer Woche gab es einen besonders tränenreichen Abschied, berichtet die Erzieherin und Ausbildungsanleiterin: “Dennis, der uns dreieinhalb Jahre begleitet und erfolgreich seine Ausbildung bei uns absolviert hat, trat seine Abschiedsrunde durch den Garten an. Umringt von allen Kita-Kindern und ErzieherInnen lief er mit der Triangel durch den Garten. Umarmungen und liebe Worte machten auch ihm den Abschied schwer, bis er dann von Vivien, Steffi und mir zur Tür begleitet und in seinen neuen Job fernab im Südharz entlassen wurde. Wieder ein schwerer Abschied für die Vorschulerzieherinnen – wir werden ihn und seine herzliche, lustige Art alle sehr vermissen!"