In den neuen Lebensabschnitt rutschen

"Bald geht die Schule los", sangen die Vorschulkinder in unserer Kita Feldhäuschen am Mittwochvormittag. Ihre für vergangenen Freitag geplante Verabschiedung und das Kita-Sommerfest waren im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.

"Auch einige Eltern konnten zum Glück den Ersatztermin in kleinerem Format wahrnehmen und mit ansehen, wie ihre Kinder über die Rutsche hinunter in den neuen Lebensabschnitt rutschten," berichtet die kommissarische Kita-Leiterin Birgit Gersch. "Unten angekommen erhielten sie unter anderem eine kleine von ihnen selbst gestaltete Schultüte und ihr Sprachlerntagebuch." Im Anschluss standen Wasserspiele, Apfel-Lauf und Dosenwerfen auf dem Programm und die Kinder stellten Kräutersalz mit der Ernte aus dem Kita-Garten her.

Auch wenn der Übergang vom Kita- zum Schulkind eine große Veränderung ist – unsere pädagogischen Fachkräfte gestalten diese Zeit so kindgerecht wie nur möglich und bereiten die großen Kleinen Stück für Stück darauf vor: "Nach der langen Pandemiezeit waren wir Ende Mai endlich wieder mit unseren zukünftigen Schulkindern im Rahmen der Kooperation in der Linden-Grundschule zur Schnupperstunde", erzählt Silke Hundt, stellvertretende Kita-Leiterin.