Unter dem Motto „die Olchis kommen“ drehte es sich für die Kinder der AWO-Kindertagesstätte „Kladow“ für 2-3 Wochen um die Frage: Welcher Müll kommt in welche Tonne und warum? Die beliebten Kinderbuchfiguren - die „Olchis“ - sind vor allem dafür bekannt, dass sie Müll essen: egal ob Konservendosen, Plastikverpackungen, alte Reifen oder Obstschalen - sie futtern alles, gerne und viel. Dabei machen sie sich um Mülltrennung natürlich keine Gedanken – warum auch – weg ist schließlich weg.
Anders hingegen die 3-5-jährigen Kinder der Kita „Kladow“. Unter professioneller Anleitung eines Mitarbeiters der Berliner Stadtreinigung (BSR) lernten sie im Rahmen der Projektwochen wie Mülltrennung funktioniert. Die Auswahl an Mülltonnen ist schließlich groß und reicht von blau, über gelb bis hin zu schwarz – das Fehlerpotential ist entsprechend hoch. Eine beliebte Fehlerquelle beispielweise: Papiertaschentücher. Die Annahme, diese kämen in den Papiermüll, ist weit verbreitet. Jedoch: Falsch! Sie kommen in die Biotonne, weiß der Fachmann der BSR. Der Grund ist naheliegend: Sie sind schließlich kompostierbar und werden sich irgendwann auflösen - auch wenn es vielleicht etwas länger dauert.
Doch der Besuch des BSR-Mitarbeiters war natürlich nur eine Aktion von vielen während der Projektwochen. Es wurde gesungen, gebastelt, musiziert und Müll im Wald gesammelt. Ein weiterer großer Spaß: die Kita-Turnhalle zur Müllhalde umzudekorieren. Auch hier waren die „Olchi“-Geschichten wieder Vorbild. Die Idee: Die Kinder sollten anhand eines künstlich geschaffen „Müllberges“ selbst überlegen, welcher Müll in welche Tonne entsorgt wird, bis die künstlich erzeugte „Müllhalde“ wieder verschwunden war.
Auch das „Olchi-Essen“ wird den Kindern wahrscheinlich unvergesslich bleiben. Wann darf schon einmal mit offizieller Erlaubnis wie eine Kinderbuchfigur gegessen werden? Und genau das machten die Kita-Kinder im eigens dafür präparierten Gruppenraum: Essen ohne Besteck – zur großen Freude aller Beteiligten.
Projektwochen, zu den unterschiedlichsten Themen, finden regelmäßig statt. Das Ziel: ein Thema aus möglichst vielen pädagogischen Blickwinkeln aufzubereiten und so den Kleinen zugänglich zu machen. Im Rahmen der „Mülltrennungs“-Projektwoche unter der Überschrift „die Olchis kommen“ kooperierten 2 Kita-Gruppen zusammen. Zur Freude aller, denn die Rechnung „Doppelte Aktion = Doppelter Spaß“ ging anscheinend für die Kinder der AWO-Kita „Kladow“ auf.