Urlaub im Ohr

Den Mobilen Medienservice der Stadtbibliothek Spandau gibt es seit über 50 Jahren. Seit Januar 2019 kümmert sich Carolin Senkovic mit leidenschaftlicher Begeisterung um Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr selbst im Bestand der Bibliothek stöbern können.

"Man bekommt ein Gespür dafür, was die Leute möchten. Eine blinde Nutzerin zum Beispiel nimmt immer sechs Hörbücher und sechs klassische CDs. Sie hat gerne Urlaub im Ohr. Als junge Frau wäre sie gerne gereist, konnte aber nicht", erzählt die Bibliothekarin. Eine andere Nutzerin schreibt einmal im Monat einen Brief mit ihren Wünschen, sie mischt Anspruchsvolles mit Literatur, die früher in ihrem Leben schon Bedeutung für sie hatte.

Wer sich für den Mobilen Medienservice interessiert, füllt zu Beginn meist einen ausführlichen Fragebogen aus. So können Carolin Senkovic und ihr kleines Team ein Gespür dafür bekommen, welche Inhalte gefragt sind. Man kann aber auch konkrete Titel bestellen. "Sind die mal nicht in Spandau vorrätig, fordern wir sie bei der Berliner Bibliothek an, in der sie verfügbar sind", so die Bibliothekarin. Für die Nutzerinnen – noch handelt es sich dabei tatsächlich ausschließlich um Frauen – ist dieser Service kostenlos, so wie auch der gesamte Medienservice. Wer sich Medien (u. a. Bücher, Hörbücher, CDs, DVDs, Zeitschriften, Gesellschaftsspiele) ins Haus bringen lassen möchte, muss nicht einmal selbst in die Bibliothek kommen, eine Meldung (s.u.) und eine Kopie des Personalausweises genügen. "Unsere Nutzerinnen entscheiden selbst, wie viele Medien in welchem Turnus sie bekommen. Ihnen werden dann ehrenamtliche Medienboten zugeteilt, die ihnen ihre Bestellungen nach Hause bringen", erklärt Carolin Senkovic. Diese haben übrigens alle ein polizeiliches Führungszeugnis.

Kontakt:
Carolin Senkovic
Telefon 030 / 90279-5519, E-Mail c.senkovic(at)ba-spandau.berlin.de