Zutaten abwiegen, messen, schnippeln und am Ende stolz ein selbst gemachtes, leckeres Gericht genießen konnten die Kleinen Anfang des Jahres, als das gemeinsame Kochen und Backen im Mittelpunkt stand. Von ihren Crepes waren sie zum Beispiel so begeistert, dass sie darauf bestanden, ihren Eltern Bilder der Zutaten und das Rezept zu zeigen, um auch zu Hause in den Genuss der Süßspeise zu kommen.
Die Nachwuchs-Köch/-innen interessierten sich dabei nicht nur für die schmackhaften Ergebnisse, sondern auch für Outfits und Geräte: So bestanden sie darauf, wie die Profis Kochhauben zu tragen und wollten wissen, woher der Schneebesen seinen Namen hat. Die Antwort darauf bekamen sie bei der Zubereitung von Baisers. "Zauberei" sei das, fanden sie, als aus der glibberigen eine feste Masse wurde.
Die Kinder waren mit viel Stolz und Eifer bei der Sache - nicht zuletzt deshalb, weil sie bei der Planung der Gerichte aktiv beteiligt waren. "An dem Verlauf der Woche ist zu sehen, wie sich Dinge entwickeln, wenn man auf Fragen und Wünsche der Kinder eingeht und mit ihnen gemeinsam den Weg ihrer Interessen geht", so das Fazit der Erzieher/-innen.