#WirSindDieBrandmauer

Gemeinsam mit mehr als 150.000 Menschen waren wir von der AWO Spandau, dem AWO Landesverband Berlin, dem AWO Bundesverband, von AWO International und allen anderen Berliner Kreisverbänden am Samstag, 3. Februar, zur Kundgebung im Berliner Regierungsviertel.

Über 1.800 Organisationen hatten den Aufruf “Hand in Hand – jetzt solidarisch aktiv werden!” unterschrieben und sich so klar positioniert: für eine offene, demokratische, plurale und solidarische Gesellschaft, gemeinsam gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa. Schnell füllte sich die Wiese vor dem Reichstagsgebäude trotz des Nieselregens, so dass bald auch die Ausweichflächen wie z. B. Spreebogenpark und Straße des 17. Juni für Demonstrierende geöffnet wurden. 

Nach der Demo ist vor der Demo: Am 19. Februar lädt das Netzwerk Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt Spandau anlässlich des 4. Jahrestags des rassistischen Anschlags in Hanau zum Gedenken an die Opfer um 16 Uhr auf dem Marktplatz Spandau ein. Zwei Tage zuvor, am 17. Februar, ruft das Netzwerk gemeinsam mit anderen Verbänden, Initiativen, Parteien, Kirchengemeinden, Schulen und vielen mehr zur Demonstration gegen Demokratiefeinde auf. Unter dem Motto “Bunt gegen Braun” geht es um 11 Uhr auf der Wiese hinter dem Kladower Forum los.